Samstag, 3. November 2007

Road to mendocino(s)

Per Bus ging es gestern zunächst von Santiago quer durch die Anden nach Mendoza in Argentinien. Ich liebe ja die Berge, sofern ich sie mir aus einem Bus oder einem Flugzeug aus angucken kann.
Und Berge hatte es gestern reichlich. Die mit knapp 7.000 Metern höchsten Erhebungen der westlichen und gleichzeitig der südlichen Hemisphäre lagen am Rand der Wegstrecke. Unvermeidlich dabei natürlich ein Steilabschnitt mit dreißig Serpentinen kurz vor der Grenze, an der im Übrigen leichter Schneefall herrschte.

Paso de la Cumbre in den Anden zwischen Santiago de Chile und Mendoza / Argentinien
In der Nähe von Serpentine #21

Für mich recht amüsant waren die Straßenverhältnisse auf manchen Teilen der Strecke. Wie immer im Gebirge wird man mal spontan von einer Baustelle überrascht, an der der Verkehr mit großen Gesten von den Arbeitern vorbeigelenkt wird. Außerdem interessant: Tunnel. Der ADAC hätte seine blanke Freude. Die Röhre ist gefühlte anderthalb Meter breit und verfügt über einen Standstreifen von ca. fünf Zentimetern Breite. Während man Angst hat, dass der Spiegel auf der Fahrerseite durch Kontakt mit der Tunnelwand Schaden nehmen könnte, fährt zwischen Bus und Wand ein LKW im Gegenverkehr ohne Probleme vorbei. Ist aber nicht so schlimm, aufgrund der sparsamen Beleuchtung sieht man den sowieso kaum. Belüftet (auch so ein Modewort aus Europa!) wird der Tunnel durch zwei große Löcher: Den Ein- und den Ausgang.
Aber natürlich verläuft die Reise ohne irgendwelche Probleme, selbst die Stempelabteilung am Grenzschalter wünscht freundlich noch eine schöne Fahrt. Und genauso schnell wie der Spuk mit dem Hochgebirge gekommen ist, ist er auch wieder verschwunden. Nach etwas mehr als sechs Stunden ist die Stadt der mendocinos erreicht.

WEITERLESEN
Fährt ein Bus durch einen Tunnel
Königsetappe
Ständiges Auf und Ab
Welcome to Welkom

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der Luftwechsel in so einem Tunnel wird doch mit Sicherheit durch das schnelle Hindurchfahren erreicht ;-)

Neuerer Post
Älterer Post