Samstag, 23. Januar 2016

Luftkurort Peking

Unfassbar aber wahr, ich komme nach Peking und es hat blauen Himmel bei strahlendem Sonnenschein. Den Grund dafür habe ich auch gleich der Zeitung entnommen, Autos mit den Ziffern zwei und sieben am Ende haben heute in der Umweltlotterie gewonnen und somit (fahr)frei. Offensichtlich sind das die Schlimmsten.
Auch von offizieller Seite gibt es so gut wie nichts zu bemängeln, die aktuellen Werte sortieren sich im Bereich "gut" ein. Dass Peking auch anders kann, hat es erst gestern wieder unter Beweis gestellt, da waren die Zahlen noch bedeutend höher. Sie haben sich im "sehr ungesunden" Bereich der Skala aufgehalten. Vor gar nicht allzu langer Zeit war auch mal ein "riskant" im Angebot. Das ist das etwas positiv Klingendere im Vergleich zu "unfassbar schlecht", welches seinerzeit eigens für die Hauptstadt von den Mitarbeitern einer befreundeten Botschaft am entsprechenden Ende der Liste neu eingeführt wurde. Etwa zu der Zeit muss auch folgender Witz zum Thema entstanden sein:
Ein Reporter spricht eine ältere Dame auf den enormen Einfluss des Smogs an. Antwort: Ja, der Einfluss ist wirklich enorm und übrigens ich bin's, Dein Onkel.

Autos mit bestimmten Kennzeichen haben bei Smog in Peking / China Fahrverbot
Vorankündigung in der Zeitung von gestern

WEITERLESEN
Trockenzeit
Rrrrängdängdängdängdäng
Die Tüte allen Übels

Keine Kommentare:

Neuerer Post
Älterer Post