... ist einer der erfolgreichsten deutschen Fußballer der letzten Jahre. Deutscher Meister und mehrfacher Pokalsieger ist er, dazu stand er im Finale der WM 2002 und der EM 2008. Auf seine alten Tage lässt er seine Karriere in Toronto ausklingen, womit jetzt klar sein sollte warum er hier Erwähnung findet.
Gestern jedenfalls hat sein Verein, Toronto FC, ein Punktspiel bestritten. Ich habe mich gut gelaunt auf den Weg gemacht und vor Ort ernüchtert feststellen müssen, dass alle Karten für das Spiel ausverkauft waren. Und das in der Fußballnation Kanada! Gut, das Stadion (eine riesige Tribüne an einer Seite des Feldes) fasst nur gut 20.000 Zuschauer, aber trotzdem. Ein freundlicher Polizist verriet auf Anfrage (Hinweis an den Australier, der mit mir unterwegs war: Never ask a cop in Germany!) auch den Grund: Toronto verfügt über eine sehr große europäische Einwanderergemeinde und da viele Europäer mit Baseball und Canadian Football nix anfangen können und Eishockeykarten nur per Erbe bekommen werden können, geht man halt zum Fußball. Selbst wenn die Liga nicht den allerbesten Ruf genießt.
Ich jedenfalls habe den Gewinn aus zwei zum Spiel platzierten Sportwetten zum Trost in eine Runde Getränke in einer Sportsbar investiert.
WEITERLESEN
Sportbegeisterung
And the Oscar goes to Brisbane
Reisebericht Toronto - Aller Anfang ist nett
Uwe Seeler
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen