Samstag, 18. Januar 2025

Dieser Post kann Spuren von Schule enthalten

Mit Straßennamen, Wegweisern und Ortsschildern ist das auf den Philippinen so eine Sache. Gerne aber auch mal eher keine Sache, da hilft dann nur, andere Orientierungspunkte zu wählen. In der Stadt ist das noch recht einfach, Dinge wie nach der zweiten Querstraße oder hinter der Kirche sind sicher einfach zu identifizieren.
Wenn man aber mit dem Motorroller unterwegs ist, wirds schon schwerer. So etwas wie drei Dörfer weiter ist nämlich schwierig, wenn die Dörfer ineinander übergehen und als solche nicht ausgeschildert sind. Allerdings hat das Land noch ein Ass im Ärmel, es hat sich eine todsichere Methode zur Orientierung herauskristallisiert. Da hier die Bevölkerungspyramide noch auf der Basis steht, verfügt wirklich jedes Dorf über zumindest mal eine handelsübliche Grundschule. Und im Gegensatz zu manchen Städten sind Schulen nicht nach Personen der jüngeren Geschichte, sondern einfach nach dem Ort oder dem Stadtteil benannt. Einzig wenn die Stadt nach einer Person benannt ist ...
Obendrein steht die Schule auch fast immer an der Hauptstraße und der Name ist nicht zu übersehen. Nicht dass einer der Schüler einfach schwänzt und behauptet, er hätte die Schule nicht gefunden.

Schule in Basdio (Bohol), Philippinen
Das muss Basdio sein!

WEITERLESEN
Lost in Transcription
Namen sind Schall und Rauch
Noch Fragen?
Av. W3 Sul Quadra 704 Bloco M Casa 09

Keine Kommentare:

Neuerer Post
Älterer Post