Was aussieht wie die Zutatenliste für eine klebrige Limonade (OK, die E`s fehlen...) ist in Wirklichkeit eine Adressangabe in Brasília. Hieran sieht man wunderbar, dass die Stadt auf dem Reißbrett entworfen ist. Zum Auffinden muss man folgendes wissen: Die Stadt wird durch die Monumentalachse in eine Nord- und eine Südhälfte getrennt, ferner existiert noch eine weitere sehr große Straße, die Ost- und Westteil voneinander trennt. Parallel zu letzterer verlaufen weitere Hauptstraßen, die immer höhere Nummern erhalten, je weiter sie von der Achse (diese hat die Nummer eins) entfernt liegen. Somit ist also klar, wobei es sich um die Av. W3 Sul handelt, es ist die zweite große Straße parallel zur Nord-Süd-Achse, und zwar befindet sie sich im westlichen Teil.
Nun zur Hausnummer. Die Straße ist in große Blöcke unterteilt, die sogenannten Quadras. Quadra 704 bedeutet nun, dass wir uns auf der westlichen Seite befinden (100er, 300er, 500er usw. je weiter man sich von der Achse entfernt, 200er, 400er, 600er finden sich im Ostteil). Die 04 beschreibt nun die Entfernung von der Ost-West-Achse, 701 ist dabei der erste Block von der Achse aus gesehen.
Innerhalb eines solchen großen Blocks ist es nun ganz einfach, den Häuserblock M und das Haus 9 zu finden. Alles klar?
Wer es begriffen hat und es auch noch einigermaßen erklären kann, auf den wartet das Flugzeug zur Weiterreise. Meines startet in einer Stunde.
WEITERLESEN
Eine Straßenbahn hat mehr Anhänger als Gay-Lussac
30.0852955°N, 31.324262°E
Zwillingstürme
Reisebericht Canberra - Wenn zwei sich streiten
1 Kommentar:
Also ich wäre wohl für immer in Brasilia geblieben ;-)
Kommentar veröffentlichen