Freitag, 14. Oktober 2011

Das Ganze stinkt zum Himmel

Hier in Rotorua und Umgebung gibt es einiges an vulkanischer Aktivität zu beobachten. Und das Ganze lässt sich mit beinahe allen Sinnen erleben.
Los geht’s direkt nach dem Verlassen des Busses, je nach Windrichtung und –stärke liegt ein leichter Schwefelgeruch über der Stadt. Bereits bei einem kleinen Spaziergang kann man es in diversen Vorgärten qualmen sehen, und das hat nicht nur im Frühjahr nix mit dem Verbrennen von Laub zu tun. Außerdem gibt es in einem Park diverse blubbernde, rauchende und sprudelnde Pfützen, Tümpel und Rinnsale zu bewundern. Oder genauer gesagt man kann sie sehen, riechen und fühlen, denn das Wasser kocht zwar nicht, kann aber mit ungefähr 70° C dennoch eine ordentliche Temperatur vorweisen. Eine gewisse Vorsicht ist also beim Thema Fühlen angesagt.
So richtig vulkanaktiv wird’s dann aber bei einem Tagesausflug. Dort kann man dann in zwei Nationalparks noch dichter an das Geschehen heran und kommt sich vor wie in einem großen Chemiebaukasten, Schwefeldampfdusche inklusive. Hinterher sind die Klamotten dann mit gelben Punkten übersät. Jedenfalls hat man den Eindruck, dass hier irgendwann die sprichwörtlichen Löcher aus dem Käse fliegen werden. Vielleicht in einem Monat, einem Jahrzehnt oder erst in einem Jahrtausend.
Etwas kitschiger Höhepunkt ist der durch – natürlich umweltfreundliche – Chemikalien und einen Angestellten des Parks zeitgenau gesteuerte Ausbruch eines Geysirs in einer Art Amphitheater. Man kommt sich vor wie in einem Kino, fehlt eigentlich nur noch der Eisverkäufer.

Champagne Pool in Waiotapu / Neuseeland
Heiß heiß heiß

WEITERLESEN
Zwei nackte Schwedinnen
See-nsationell
Luftkurort Peking
Vorhang auf

3 Kommentare:

Ronny S. hat gesagt…

Ich kann es auch fast riechen!

Sehr schön ist auch das Update der Karte. Thumbs up!

chrwil hat gesagt…

Das Update passiert jetzt nicht mehr ganz so regelmäßig, da ich manchmal per MB bezahlen muss. Und da zieht Google Maps ordentlich.

Anonym hat gesagt…

Beindruckendes Foto - trotz Schrammen!
Schmertie

Neuerer Post
Älterer Post