Mittwoch, 15. Februar 2012

Das ist mir so noch nie passiert

Unglaublich. Durch Umstände für die ich nichts kann, treffe ich mit zwei Mitfahrern erst um 13 nach acht am Busbahnhof in Miri ein, um den für 08:15 angekündigten Bus nach Bandar Seri Begawan zu erreichen. In Asien (wie auch in Südamerika) reicht dies meiner Erfahrung nach, um vor Beginn der Fahrt noch mal in aller Ruhe die Strecke abzulaufen.
Nicht jedoch in diesem Falle, das Vehikel ist bereits seit fünf Minuten auf der Strecke. Die Uhr im Häuschen der Kartenverkäuferin zeigt übrigens 08:14 und ihr Gesicht bestenfalls einen Ansatz von Verständnis an. Sie empfiehlt uns den nächsten Bus um 15:45, womit wir uns aber irgendwie nicht arrangieren können. Dies lässt einen Fahrer eines Kleinbusses seine Chance erkennen, er steht für solche Fälle bereit. Für pro Person knappe zwei Euro mehr will er uns in die Hauptstadt Bruneis fahren, allerdings erst nach gut zwei Stunden Wartezeit, er ist bereits von anderen Fahrgästen gebucht, die erst später mit einem anderen Bus eintreffen. Mangels Alternativen kommt es zum Geschäft und nach einer gefühlten Ewigkeit geht’s dann auch los. Wir holen ein wenig Zeit auf und sparen gleichzeitig Energie, da der Chauffeur den Windschatten vorausfahrender Fahrzeuge optimal ausnutzt und Bodenwellen als Sprungschanzen zu interpretieren versteht. Der Rollwiderstand entfällt damit für große Teile der Strecke, beim Preis von 20 Cent pro Liter Diesel jenseits der Grenze spielt der Spritverbrauch aber keine entscheidende Rolle.
Entscheidend für meine Laune hingegen ist die Tatsache, dass nicht nur die beiden Deutschen, die eben an der Grenze ihre Pässe gezeigt haben, an Bord sind, sondern leider auch die Herren Bohlen und Anders. Obwohl in Scheibenform gepresst, geben sie auf Geheiß des Fahrers mitten auf Borneo ein paar ihrer beliebtesten Titel zum Besten – spätestens jetzt weiß ich warum das früher LANGspielplatte hieß. Mit schmerzverzerrtem Gesicht greifen mindestens zwei Fahrgäste zu ihren Kopfhörern, mir persönlich sind dann Tim McIlrath und seine Jungs doch die wesentlich angenehmeren musikalischen Begleiter.

Busfahrplan von Miri / Malaysia nach Bandar Seri Begawan / Brunei
Eben nicht!

WEITERLESEN
Für Elise
Zufallsgenerator
Bis dass der Tod uns scheidet
Reisebericht Brunei - Nicht viel mehr als ein weiterer Stempel im Pass

Keine Kommentare:

Neuerer Post
Älterer Post