Samstag, 14. Januar 2017

Reisen bildet

So lautet jedenfalls die landläufige Meinung und ich kann das ganz aktuell bestätigen. Im vorliegenden Fall habe ich mein Wissen im Bereich Bankwesen erweitern können.
Vor ein paar Tagen war es mal wieder so weit, der übliche Gang zum Geldautomaten stand auf dem Programm. Wie immer habe ich statt Onkel Rodriguez' sympathischer Familienbank von nebenan ein möglichst renommiertes internationales Unternehmen gewählt und die Karte im Automaten versenkt. Eine Anzeige im Stile von MS-DOS-Sechspunktirgendwas erscheint und informiert wenig verhandlungsbereit, dass der Service momentan nicht verfügbar ist. Danach kommt wieder der Startbildschirm zur Anzeige und es passiert: nichts.
Die um den Geldautomaten herum errichtete Filiale der größten Bank Europas ist leider schon geschlossen. Das Geldinstitut gehört übrigens zu einer Riege von Banken, die als systemisch bedeutsam eingestuft werden. Das ist völlig richtig, denn für mein ganz persönliches Urlaubssystem ist durchaus bedeutsam was hier gerade passiert.
Glücklicherweise ist einer der Mitarbeiter noch im Kassenraum mit seinem Smartphone beschäftigt und ich mache ihn auf mein Problem aufmerksam. Er verschwindet kurz, kommt wieder und hält einen Zettel mit einer Telefonnummer an die Glasscheibe. Als ich ihm pantomimisch zu verstehen gebe, dass ich über kein Telefon verfüge, schreibt er zusätzlich diese Nummer anrufen auf den Zettel. Ich muss unbedingt an meinen spanischen Pantomimefähigkeiten arbeiten.
Wenig später kontaktiere ich dank der freundlichen Mithilfe meines Vermieters - er verfügt sowohl über ein Telefon als auch über ausreichende Spanischkenntnisse - die empfohlene Hotline. Mir wird mitgeteilt, dass die Karte automatisch gesperrt wird, sobald sie der Automat einzieht. Da meine Hausbank leider nicht systemrelevant ist und über keine Filiale in Mexiko verfügt, kann ich hier vor Ort keine neue Karte bekommen. Diese beantrage ich wenig später per Mail bei meiner Kundenberaterin. Wahrscheinlich ist das Plastikteil im Briefkasten, bevor ich wieder zuhause bin.

UPDATE
Am darauffolgen Tag habe ich bei einer anderen systemrelevanten Bank mit einer anderen Karte mehr Glück.

Geldautomat von HSBC in Mexiko-Stadt
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