In der Gegend Brasiliens, in der man sich um das Wetter keine Gedanken machen muss, weil eigentlich immer die Sonne scheint, ist natürlich Ausnahmezustand, wenn es mal ordentlich schüttet. Die Sonne scheint nämlich nur eigentlich immer. In Kombination mit einem WM-Spiel, Sportart alle-drehen-komplett-am-Rad, waren wir dann schon bei zwei Ausnahmezuständen zur selben Zeit.
Es beginnt irgendwann mitten in der Nacht mit den ersten Tropfen und endet kurzzeitig gegen vier am Nachmittag. Die übrigen 8.748 Stunden des Jahres scheint aber sicher die Sonne. Jedenfalls gehen neben der Welt auch einige Autos unter und werden von geschäftstüchtigen Locals von der kanalisationslosen Hauptstraße geschoben. Diese existiert in der bekannten Form nicht mehr, es ist nur noch eine reißende Flut zu erkennen. Aber eigentlich scheint hier immer die Sonne.
Am Stadion angekommen stellt sich heraus, dass selbst Sepp Blatters Schergen vor dem Wetter kapituliert haben: Sämtliche offiziellen Fanartikel-Verkaufsstände bleiben heute leer. Auf der Tribüne wird dann klar, dass leider nicht alle Plätze überdacht sind. Eigentlich scheint ja hier auch immer die Sonne. Als erfahrener Stadionbesucher weiß man natürlich, was das Wichtigste in einer solchen Situation ist und trinkt das Bier zügig aus um ein Verwässern zu vermeiden. Apropos verwässern: Mittlerweile bildet sich auf den Rängen Aquaplaning, erste Besucher ziehen den Kürzeren gegen eine ziemlich rutschige Treppe. Atmosphärisch erinnert das Ganze an eine Dusche, aber eigentlich scheint ja das Ganze Jahr die Sonne.
Am Ende des Spiels steht es nicht nur auf dem Rasen 1:0 für Mexiko gegen Kamerun. Auch der Sombrero der Fans ist einfach bei Wasser von oben das deutlich geeignetere Accessoire als eine Perücke in den Landesfarben Kameruns. Die Afrikaner konnten das aber nicht wirklich ahnen, denn eigentlich scheint hier ja immer die Sonne.
WEITERLESEN
Regenrennen
Wetterfühlig
Regenzeit
Dunkle Wolken
1 Kommentar:
"Als erfahrener Stadionbesucher weiss man natuerlich, was das Wichtigste in einer solchen Situation ist und trinkt das Bier zuegig aus um ein Verwaessern zu vermeiden. Apropos verwaessern: Mittlerweile bildet sich auf den Raengen Aquaplaning, erste Besucher ziehen den Kuerzeren gegen eine ziemlich rutschige Treppe."
made my day!
Kommentar veröffentlichen