Freitag, 3. Januar 2025

Falken? Falken!

Shopping ist natürlich auch in Katar ein ganz großes Thema. Es gibt nichts was es nicht zu kaufen gibt, selbst Schweinefleisch und Alkohol, wenn man weiß wo man suchen muss und für den Fusel über eine entsprechende Lizenz verfügt. Statussymbole en masse für die, die es sich leisten können - egal ob Lamborghini, Rolex oder Falke draufsteht.
Während die ersten beiden eher in die Kategorie Spielzeug fallen, sind Falken hier wie eigentlich fast überall in der arabischen Welt ein ganz großes Thema. So groß, dass die Falknerei inzwischen von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt worden ist. Dazu gehört auch, dass Doha über einen separaten Falken-Souk verfügt, und zwar nicht irgendwo in der Wüste, sondern mitten in der Stadt. Dort gibt es sowohl die Tiere selbst als auch jede Menge Zubehör für Falke und Herrchen zu erstehen. Die Preise für die Vögel in gutem Zustand beginnen im vierstelligen Euro-Bereich und das obwohl sie noch nicht mal die aktuelle Uhrzeit anzeigen können. Auch sind sie zwar im Sturzflug die schnellsten Raubtiere der Welt, aber einen ausgewachsenen Lamborghini bekommen sie trotzdem nicht zu packen.
Direkt neben dem Souk befindet sich übrigens gleich noch ein separates Krankenhaus für Falken. Das Investment will schließlich geschützt werden und im Zweifel kann man sich vor dem Kauf noch schnell einen Medizin-Check durchführen lassen. Insgesamt also eigentlich ein hervorragendes Souvenir. Ein entscheidendes Argument gegen einen Kauf gab es dann aber doch für mich: Haustiere dürfen nicht mit der U-Bahn transportiert werden. Und für einen Sportwagen und einen Falken habe einfach ich nicht genug Platz im Gepäck.

Falke im Souk in Doha
Kuscheln nur mit Handschuh!

WEITERLESEN
Die Lizenz zum Kaufen
Wenn Kamele rennen
Poser, Du bist ein
Tierische Beobachtungen

Keine Kommentare:

Neuerer Post
Älterer Post