Dienstag, 7. März 2023

Die Sache mit dem Visum

In Deutschland steht es ja um die Digitalisierung ungefähr so wie um die Lasertechnik unter Julius Cäsar. Idee gut, Welt noch nicht bereit.
Neulich habe ich versucht, bei der heimischen Behörde einen internationalen Führerschein zu bekommen. Also nichts anderes, als die standardisierte Übersetzung eines Dokuments. Die Terminvergabe war, sagen wir mal etwas für Leute mit zu viel Freizeit. Zuerst eine Datenschutzerklärung bestätigen, danach in einer sehr komplizierten Auswahl mein Anliegen auswählen, eine Übersicht bestätigen, was alles zum Termin mitzubringen ist und eine weitere, wo ich zu erscheinen habe. Nach diversen Klicks auf der Seite, die optisch aus dem Jahr 1993 stammen könnte, habe ich feststellen dürfen, dass leider überhaupt keine freien Termine verfügbar sind. Als es dann nach diversen Anläufen doch gelungen war, habe ich mich vor Ort noch zweimal persönlich anmelden müssen, beide Male wurde mein Name auf einer ausgedruckten Liste durchgestrichen. Nachdem ich quer durchs ganze Haus zum Büro der Bearbeiterin gelaufen bin, durfte ich den Weg noch zweimal auf mich nehmen: Zum Bezahlautomaten und zurück.
Dass es auch anders gehen kann, beweist das Hochtechnologieland Kambodscha. Um die notorisch ausufernde Prozedur der Visaaustellung bei der Einreise zu vermeiden, habe ich mir vorab ein elektronisches Visum organisiert. Dafür nötig war ein formloser Scan einer Doppelseite meines Reisepasses. Auf der offiziellen Webseite muss die Datei hochgeladen werden, alle relevanten Daten und das Passbild werden automatisch von einer Software ausgelesen und in die dafür vorgesehenen Felder eingetragen. Einzig das Einreisedatum und den Grenzübergang habe ich noch angeben müssen. Die Bezahlung erfolgt natürlich mit Kreditkarte und zwei Tage später trudelt das Visum im E-Mail-Postfach ein.
Es liegt noch ein weiter Weg vor uns.

WEITERLESEN
Gelegenheit macht Visum
Spielvorbereitung
Kein Schwein interessiert sich für mich
Mr. Robert Hareland

2 Kommentare:

JP hat gesagt…

Wir sind hier einfach zu verkopft ^^

chrwil hat gesagt…

... und zwar "weil das schon immer so gemacht wird".

Neuerer Post
Älterer Post